<i>THE</i> <i>G-BLOG</i>
<i>THE</i> <i>G-BLOG</i>

THE G-BLOG

Unterschied Digitalisierung & Digitale Transformation



Weshalb die Unterscheidung von Digitalisierung und Digitaler Transformation so wichtig ist


Amazon, Uber, disruptive Geschäftsmodelle, etc. Wer Publikationen zu digitalen Themen liest und einschlägige Veranstaltungen besucht, wird mit diesen Beispielen konfrontiert und darauf eingestimmt, dass in der digitalen Zukunft nichts mehr so sein wird, wie es mal war. Während einem die gewählten Beispiele sonnenklar und (im Nachhinein) absolut vorhersehbar erscheinen, tut man sich schon schwerer damit, sich zu überlegen, was denn die digitale Zukunft für das eigene Geschäft bereithält. Weil ja aber die Ubers und Amazons dieser Welt alle so grosse Würfe gelandet haben, muss man doch auch etwas Grossartiges ausbrüten – doch was? Die Gefahr ist gross, dass man sich in dieser Frage verfängt und in eine Art Schock-Starre verfällt. Grund dafür ist meiner Meinung nach, dass fast niemand den Unterschied zwischen der Digitalisierung und der digitalen Transformation macht. Das führt dazu, dass viele das Gefühl haben, gleich zur Kür schreiten zu müssen, bevor sie die Pflicht erledigt haben. Deshalb will ich hier die beiden Themen entwirren und einordnen:

Digitalisierung


Hier geht es um die Implementierung von digitalen Technologien in die aktuellen Prozesse und ins bestehende Geschäftsmodell. Dazu gehört die digitale Vernetzung von Prozessen und Stakeholdern, sowie die Marktbearbeitung mit digitalen Mitteln. Kurz: Sie adaptieren digitale Hilfsmittel und Technologien, um Ihr heutiges Geschäft Schritt für Schritt den aktuellen Ansprüchen des Marktes anzupassen.

Ein Beispiel zur Digitalisierung: Ein Drucker-Hersteller ermöglicht die Online-Buchung eines Service-Termins.

Digitale Transformation


Die Digitalisierung kann Ihnen neue Möglichkeiten bezüglich Organisation und Geschäftsmodell eröffnen. Dazu gehört z.B., dass Sie den Nutzen Ihres Produktes auf eine andere Weise monetarisieren oder Ihre Kernkompetenz in einem digitalen Ökosystem breiter vermarkten können. Kurz: Die Anwendung digitaler Technologien ermöglicht es Ihnen, innovative neue Geschäftsideen umzusetzen.

Ein Beispiel zur Digitalen Transformation: Indem ein Drucker-Hersteller seine Drucker online bringt, kann er deren Funktion überwachen, Service und auch Ersatzmaterial punktgenau bereitstellen und so das Drucken als Dienstleistung anbieten: Der Kunde bezahlt pro gedruckte Seite, ohne jemals mehr einen Drucker zu kaufen.

Zusammengefasst


Digitalisierung ist Pflicht, digitale Transformation ist Kür. Wer «nur» digitalisiert läuft auch nicht zwangsläufig Gefahr, vom nächsten Uber oder Amazon überrannt zu werden. Wer dies jedoch nicht tut, wird mit Sicherheit bald von seinen nächsten Mitbewerbern abgehängt. Meist ist es auch erst der Prozess der Digitalisierung, der eine Organisation vorbereitet und sie empfänglich macht für Ideen der Digitalen Transformation.

Quelle: Digital Enterprise AG